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System.out.println("Neuer Radius des Kreissegments: "
+ segment.getRadius());
System.out.println("Fläche des Kreissegments: "
+ segment.getFlaeche());
System.out.println("Umfang des Kreissegments: "
+ segment.getUmfang());
}
}
7
Listing 7.10 Programm zum Testen der Klasse »Zylinder«
7.3.1
Schnittstelle und Implementierung
Bei der Verwendung von Klassen muss der Anwender (in diesem Fall ist das der Pro-
grammierer) nur die Definition der Attribute und die Methodenköpfe kennen, um
damit umgehen zu können.
Bruch
private int zaehler;
private int nenner;
void setZaehler(int zaehler)
int getZaehler()
Bruch (int z, int n)
Bruch()
Bruch(int n)
void setze(int z)
void setze(int z, int n)
void ausgeben() // Kopf der Methode ausgeben
void kuerzen()
void gekuerztausgeben()
void erweitern(int a)
Bruch multipliziere(Bruch m)
double dezimalwert()
String bruchtoString()
Bruch addiere(Bruch m)
Bruch subtrahiere(Bruch m)
Abbildung 7.5 Schnittstelle der Klasse »Bruch«
Die in Abbildung 7.5 stehenden Angaben sind vollständig ausreichend für den Program-
mierer, um zu sehen, welche Attribute und Methoden verfügbar sind und wie die
Methoden aufgerufen werden können. Man nennt diese Angaben auch die Schnittstelle ,
in dem Fall der Klasse Bruch , weil sie dem Programmierer Zugriff auf alle Eigenschaften
und Fähigkeiten der Klasse ermöglicht.
Sie erkennen daran, dass der Benutzer einer Klasse nicht wissen muss, wie die Klasse
programmiert wurde. Es ist völlig unwichtig, wie die Methode kuerzen programmiert
 
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