Java Reference
In-Depth Information
Rechtecklänge: 10.0
Rechteckbreite: 20.0
Rechteckfläche: 200.0
Kreisradius: 7.978845608028654
Kreisfläche: 200.0
6.6
Ausblick
Sie kennen jetzt den für die moderne Programmierung so eminent wichtigen Begriff
der Objektorientierung. Sie können neue Klassen definieren und nach diesem Bauplan
Objekte für Ihre Programme erzeugen. Sie können damit die zur Verfügung stehenden
Datentypen gewissermaßen um eigene Typen erweitern, die zudem wesentlich leis-
tungsfähiger als diese sind und die besser an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kön-
nen. Sie können damit die Vorteile der Objektorientierung nutzen.
Dadurch, dass Methoden zum Bestandteil der Klassen bzw. Objekte geworden sind,
ergibt sich eine zwangsläufig sinnvolle Zuordnung. Die Methoden befinden sich immer
dort, wo sie auch hingehören. Gerade in größeren Projekten ist es damit wesentlich ein-
facher, den Überblick zu behalten. Jedes Programm dient letztendlich dazu, Abläufe und
Gegenstände der Realität abzubilden. Objekte erhöhen die Nähe zur Realität, denn auch
in der Realität haben wir es mit Objekten zu tun, die sich durch Eigenschaften (Attri-
bute) und Fähigkeiten (Methoden) auszeichnen. Was liegt also näher, als diese Sicht-
weise auch in die Programmierung zu übernehmen. Nicht zuletzt vereinfacht die
Nutzung der Objektorientierung die Wiederverwendbarkeit einmal erstellten Pro-
grammcodes.
Sie haben bereits bei der Verwendung der Klasse JOptionPane feststellen können, dass es
mit wenig Programmcode möglich ist, sehr leistungsfähige Objekte in eigenen Pro-
grammen zu verwenden. Sie müssen nichts über den sicher sehr komplexen Pro-
grammcode, mit dem die Komponenten programmiert wurden, wissen. Aber Sie
müssen diese Objekte einbinden und erzeugen können, indem Sie deren Konstruktoren
aufrufen, und Sie müssen sich über die verfügbaren Attribute und Methoden informie-
ren, damit Sie diese für Ihre eigenen Zwecke einsetzen können. Spätestens bei der
Erstellung von grafischen Oberflächen werden Sie davon reichlich Gebrauch machen.
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