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den Zahlen addiert werden sollen. Dieses einfache Beispiel zeigt, dass die Lösung allge-
meiner Probleme den Dialog zwischen Anwender und Programm notwendig macht.
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Der Entwurf eines Algorithmus als Vorstufe zur Programmierung erfordert häufig Kre-
ativität und Einfallsreichtum. Er wird oft als der schwierigste Teil im Prozess der Pro-
grammentwicklung bezeichnet.
1.1.3
Hilfsmittel für den Programmentwurf
Der Entwurf eines Algorithmus kann unabhängig von der zu verwendenden Program-
miersprache erfolgen. Alle Programmiersprachen stellen die gleichen Sprachstrukturen
zur Verfügung. Es liegt deshalb nahe, allgemeingültige Hilfsmittel zur Entwicklung von
Algorithmen zu entwickeln und einzusetzen.
Computerprogramme bestehen sehr schnell aus umfangreichen Textdateien, die dann
entsprechend unübersichtlich werden. Gerade in der Planungsphase ist es wichtig, den
Überblick zu behalten und eine Grobstruktur des fertigen Programms herauszuarbei-
ten, die in weiteren Phasen der Entwicklung verfeinert wird. Grafische Symbole eignen
sich wesentlich besser zur übersichtlichen Darstellung von Programmstrukturen. Für
die Programmierung werden hierfür Programmablaufpläne (DIN 66001) oder Nassi-
Shneiderman-Struktogramme (DIN 66261) verwendet. Die Gegenüberstellung in Abbil-
dung 1.1 zeigt die in beiden Darstellungsformen verwendeten Symbole.
Programmablaufplan
DIN 66001
Nassi-Shneiderman-
Struktogramm DIN 66261
Anweisung(en)
Anweisung(en)
Abbildung 1.1 Einzelanweisung bzw. Anweisungsblock
In beiden Darstellungsformen wird das Rechtecksymbol zur Darstellung einer einzel-
nen Anweisung oder eines zusammengehörenden Anweisungsblocks verwendet.
Damit kann die Darstellung einer Programmlogik sehr detailliert und nahe am späteren
Programmtext oder aber auch sehr komprimiert dargestellt werden. In den Programm-
symbolen können frei formulierte Aufgabenbeschreibungen stehen.
Mit einer Anweisungsfolge kann die Reihenfolge der Abarbeitung von Anweisungen
verdeutlicht werden ( Abbildung 1.2 ). Im Programmablaufplan (PAP) wird die Reihen-
folge der Abarbeitung zusätzlich durch Pfeile verdeutlicht. Die Abarbeitung in der
Struktogrammdarstellung erfolgt grundsätzlich von oben nach unten.
 
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