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darin verbauten Prozessors. In einer älteren hardwarenahen Sprache wie Assembler
mussten Sie dafür etwa folgende Anweisungsfolge verwenden:
1
moveax,12
addeax,38
Zuerst wird die Zahl 12 in ein Prozessorregister mit dem Namen eax geschrieben ( mov
steht für das englische move ), um in einem zweiten Schritt den Registerinhalt um den
Wert 38 zu erhöhen. Der Programmierer musste z. B. wissen, wie die Register des Prozes-
sors heißen und mit welchen Registern eine Addition ausgeführt werden kann. Dass
unterschiedliche Prozessoren auch unterschiedliche Registerbezeichnungen verwen-
den können, hat das Programmieren zusätzlich erschwert.
Die frühen Computersysteme waren noch so einfach aufgebaut, dass dies auch noch zu
leisten war. Moderne Computersysteme sind heute so komplex und entwickeln sich so
schnell weiter, dass es nicht mehr möglich ist, die Prozessordetails zu kennen. Glück-
licherweise haben sich in dem gleichen Maße, in dem die Komplexität der Systeme
zugenommen hat, auch die Programmierwerkzeuge weiterentwickelt. Zu diesen
Programmierwerkzeugen gehören Editoren, die schon beim Schreiben von Programm-
anweisungen auf mögliche Fehler aufmerksam machen und dabei helfen, den Pro-
grammtext übersichtlich zu formatieren. Auch Übersetzungsprogramme, die die
Programmdateien so aufbereiten, dass sie auf unterschiedlichen Rechnern mit unter-
schiedlichen Prozessoren ausgeführt werden können, gehören dazu. Die Programmier-
sprachen haben sich der menschlichen Sprache angenähert und können wesentlich
leichter erlernt werden als die frühen sehr hardwarenahen Sprachen.
1.1.2 Wozu überhaupt programmieren?
Die Programmierung, d. h. die Erstellung eines Computerprogramms, besteht darin, die
Lösungsschritte für eine Problemstellung so zu formulieren, dass sie von einem Com-
putersystem ausgeführt werden können. Das bedeutet, dass dem Programmierer die
notwendigen Lösungsschritte bekannt sein müssen. Entweder muss er sich den
Lösungsweg selbst erarbeiten, oder er wird ihm zur Verfügung gestellt. Beim Program-
mieren wird dieser allgemein formulierte Lösungsweg in eine Programmiersprache
übertragen, die vom Computersystem weiterverarbeitet werden kann.
Da die Programmierung einen durchaus zeitaufwändigen Prozess darstellt, muss die
Frage beantwortet werden, wann es sich lohnt, diese Zeit zu investieren. Die Übertra-
gung einer Aufgabenstellung auf ein Computersystem ist dann sinnvoll, wenn dieses
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