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Das im Kopf verwendete Schlüsselwort
void
ist bereits von der Zeile
public
static
void
main(String[]
args)
bekannt. Methoden können Daten als Ergebnis zurückliefern. Von
welchem Datentyp das Ergebnis ist, müssen Sie bei der Methodendefinition vor dem
Methodennamen angeben. Liefert eine Methode kein Ergebnis zurück, müssen Sie als
Pseudodatentyp das Schlüsselwort
void
angeben. Es bedeutet so viel wie: Die Methode
liefert nichts zurück.
Der Rumpf der Methode besteht in diesem Beispiel aus einer einzigen Anweisung, kann
aber durchaus auch sehr komplex und umfangreich ausfallen. Die geschweiften Klam-
mern, die den Methodenrumpf einleiten und abschließen, müssen Sie immer verwen-
den, auch wenn wie hier nur eine einzige Anweisung im Methodenrumpf steht. Das ist
ein wesentlicher Unterschied zu den Kontrollstrukturen, wo die geschweiften Klam-
mern in einem solchen Fall auch wegfallen können.
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6.1.2 Aufruf von Methoden
Abbildung 6.1
zeigt die um die Methode
ausgeben()
erweiterte Version der Klasse
Bruch
.
Im Programm Bruchtest wird die Ausgabe nicht mehr direkt über den Aufruf von
Sys-
tem.out.print
realisiert, sondern indirekt über den Aufruf der Methode
ausgeben()
. Es
handelt sich hierbei um eine Instanzmethode. Wie jede Instanz der Klasse Bruch über
ihre eigenen Attribute verfügt, so verfügt jede Instanz auch über ihre eigenen Instanz-
methoden. Sie sehen, dass der Zugriff auf eine Instanzmethode in gleicher Weise erfolgt
wie der Zugriff auf die Attribute eines Objekts. Sie geben hinter dem Objektbezeichner
mit Punkt getrennt den Methodennamen und in Klammern eventuell zu verwendende
Parameter an.
public
class
Bruchtest1 {
class
Bruch {
public
class
Bruchtest1 {
class
Bruch {
public
static
void
main(String[] args)
{
int
zaehler
;
int
nenner
;
Start
public
static
void
main(String[] args)
{
int
zaehler;
int
nenner;
Bruch b =
new
Bruch();
b.
zaehler
= 3;
b.
nenner
= 4;
b.ausgeben();
Bruch b =
new
Bruch();
b.zaehler = 3;
b.nenner = 4;
b.ausgeben();
void
ausgeben() {
System.
void
ausgeben() {
System.
out
.print(zaehler+"/"+nenner);
}
out
.print(
zaehler
+
"/"
+
nenner
);
}
}
}
}
}
}
Ende
}
Abbildung 6.1
Methodenaufruf
Die Pfeile links zeigen, dass der Programmablauf immer mit der Methode
main
beginnt
und mit dem Erreichen vom Ende des Methodenrumpfes (d. h. mit der schließenden
geschweiften Klammer) endet.
Bei Erreichen der Anweisung
new
Bruch();
wird der erste Zugriff auf die Datei mit der
Definition der Klasse
Bruch
erforderlich
. Mit dieser Anweisung wird die gesamte
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