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Das im Kopf verwendete Schlüsselwort void ist bereits von der Zeile public static void
main(String[] args) bekannt. Methoden können Daten als Ergebnis zurückliefern. Von
welchem Datentyp das Ergebnis ist, müssen Sie bei der Methodendefinition vor dem
Methodennamen angeben. Liefert eine Methode kein Ergebnis zurück, müssen Sie als
Pseudodatentyp das Schlüsselwort void angeben. Es bedeutet so viel wie: Die Methode
liefert nichts zurück.
Der Rumpf der Methode besteht in diesem Beispiel aus einer einzigen Anweisung, kann
aber durchaus auch sehr komplex und umfangreich ausfallen. Die geschweiften Klam-
mern, die den Methodenrumpf einleiten und abschließen, müssen Sie immer verwen-
den, auch wenn wie hier nur eine einzige Anweisung im Methodenrumpf steht. Das ist
ein wesentlicher Unterschied zu den Kontrollstrukturen, wo die geschweiften Klam-
mern in einem solchen Fall auch wegfallen können.
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6.1.2 Aufruf von Methoden
Abbildung 6.1 zeigt die um die Methode ausgeben() erweiterte Version der Klasse Bruch .
Im Programm Bruchtest wird die Ausgabe nicht mehr direkt über den Aufruf von Sys-
tem.out.print realisiert, sondern indirekt über den Aufruf der Methode ausgeben() . Es
handelt sich hierbei um eine Instanzmethode. Wie jede Instanz der Klasse Bruch über
ihre eigenen Attribute verfügt, so verfügt jede Instanz auch über ihre eigenen Instanz-
methoden. Sie sehen, dass der Zugriff auf eine Instanzmethode in gleicher Weise erfolgt
wie der Zugriff auf die Attribute eines Objekts. Sie geben hinter dem Objektbezeichner
mit Punkt getrennt den Methodennamen und in Klammern eventuell zu verwendende
Parameter an.
public class Bruchtest1 {
class Bruch {
public class Bruchtest1 {
class Bruch {
public static void main(String[] args)
{
int zaehler ;
int nenner ;
Start
public static void main(String[] args)
{
int zaehler;
int nenner;
Bruch b = new Bruch();
b. zaehler = 3;
b. nenner = 4;
b.ausgeben();
Bruch b = new Bruch();
b.zaehler = 3;
b.nenner = 4;
b.ausgeben();
void ausgeben() {
System.
void ausgeben() {
System. out .print(zaehler+"/"+nenner);
}
out
.print( zaehler + "/" + nenner );
}
}
}
}
}
}
Ende
}
Abbildung 6.1 Methodenaufruf
Die Pfeile links zeigen, dass der Programmablauf immer mit der Methode main beginnt
und mit dem Erreichen vom Ende des Methodenrumpfes (d. h. mit der schließenden
geschweiften Klammer) endet.
Bei Erreichen der Anweisung new Bruch(); wird der erste Zugriff auf die Datei mit der
Definition der Klasse Bruch erforderlich
. Mit dieser Anweisung wird die gesamte
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