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Einfache if-Anweisungen
Hier folgt ein erstes Programmbeispiel mit einer if -Anweisung. Erstellen Sie in Ihrem
Programmordner einen Ordner JavaUebung03 , und erstellen Sie darin das folgende
Java-Programm unter dem Namen Selektion1.java .
3
1:
/* Java-Programm mit if-Anweisung
2:
*/
3:
import javax.swing.JOptionPane;
4:
5:
public class Selektion1 {
6:
public static void main(String[] args) {
7:
double alter;
8:
String eingabe;
9:
eingabe = JOptionPane.showInputDialog("Geben Sie Ihr Alter ein: ");
10:
alter = Double.parseDouble(eingabe);
11:
if (alter < 18) {
12:
JOptionPane.showMessageDialog(
null, "Sorry, noch nicht volljährig!");
13:
} else {
14:
JOptionPane.showMessageDialog(null,
15:
"Glückwunsch! Sie sind volljährig!");
16:
}
17:
}
18:
}
Listing 3.4 Das Programm »Selektion1«
Wir verwenden hier die in den Abschnitten 2.2.7, »Der Datentyp String«, und 2.2.8, »Der
Dialog mit dem Anwender«, erläuterten Komponenten. Es werden zwei Variablen
deklariert. Eine double -Variable, in der das Alter des Anwenders gespeichert werden soll.
Die zweite Variable ist vom Datentyp String und wird dazu verwendet, die Tastaturein-
gabe des Anwenders in das Programm zu übernehmen.
Mit der Deklaration String eingabe; stellen wir eine Variable mit dem Namen eingabe
zur Verfügung, die eine Zeichenkette speichern kann. Mit JOptionPane.showInputDialog
wird ein Eingabefenster für die Tastatureingabe angezeigt ( Abbildung 3.3 ).
Der Datentyp String wird hierbei zweimal verwendet. In Klammern geben wir beim
Aufruf von showInputDialog die Zeichenkette an, die über der Eingabezeile erscheinen
soll. Im Beispiel von oben verwenden wir dort die konstante Zeichenkette (Stringliteral)
"Geben Sie Ihr Alter ein:" als Aufforderung. Schließt der Anwender den Dialog mit die
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